Reinhold Beitlich Stiftung

• Kinderklinik Tübingen
  • Klinik Clowns,
  • Kranke Kinder ans Netz
  • Deutscher Kinderschutzbund | Verschiedene Präventionsprojekte (Sucht, sexuelle Gewalt)
  • Diasporahäuser | Kinderbetreuung und Versorgung
  • Kinderherzen – Mobile Herzklinik für Kinder
Projekt

Die Kinderklinik Tübingen erhält durch unsere Stiftung vielfältige Unterstützung in verschiedenen Bereich, z.B.

• Finanzierung von Forschungsvorhaben
  • Hilfe bei der Anschaffung wichtiger medizinischer Geräte
  • Mitfinanzierung von Personal
  • Direkte Hilfe für die kleinen Patienten, z.B. durch das Projekt Krakian. Dieses Projekt ermöglicht es den kleinen Klinikpatienten via Internet Kontakt zu Ihren Freunden und der Familie zu halten
PROJEKT

Die Kinder werden mitgenommen auf eine Reise in die bunte Welt der Fantasie, auf der sie Schmerzen, Angst und Heimweh vergessen. Das Spiel mit den Clowns stärkt die psychische Verfassung der kleinen Patienten, aktiviert neue Kräfte und unterstützt den Genesungsprozess. In Zusammenarbeit mit Schwestern, Pflegern, Ärzten, Psychologen und Pädagogen können die Probleme des Klinikalltags durchbrochen werden.

Projekt

Eine nicht unerhebliche Anzahl Jugendlicher schafft es nicht, Schule oder Ausbildung erfolgreich zu beenden, nicht selten startet dann eine sich verfestigende Abwärtsspirale.

Die Mitarbeit auf der Hofstelle, das praktische Tun, die äußeren Handlungszwänge, wirken  auch auf die „innere Ordnung“ der Jugendlichen positiv. Die Tätigkeiten auf der Hofstelle ergeben Sinn, das Selbstwertgefühl und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit der Jugendlichen werden gestärkt.

PROJEKT

Der Verein Mellifera e.V. setzt sich für einen achtsamen Umgang mit den Bienen ein, sowohl in der imkerlichen Praxis als auch in der Pflege ihrer Lebensräume.

Bienen eignen sich sehr gut dafür, Kinder und Jugendliche die Liebe zur Natur entdecken zu lassen. Imker und Pädagogen engagieren sich dafür, dass junge Menschen die Möglichkeit erhalten, mit und von den Bienen zu lernen.

Schule und Bildung

• Technik Akademie
  • NTS (Naturwissenschaftlich Technischer Stützpunkt) Albstadt
  • Mathematik ohne Grenzen
Projekt

Unsere Stiftung unterstützt die Hochschule durch Beteiligung bei der Finanzierung von Forschungsvorhaben.

Unterstützung im Rahmen eines Stipendien- und Betreuungsprogramms, STIBET Matching Funds genannt, für international Studierende, die an der FH Reutlingen in grundständigen Studiengängen studieren oder Kurzzeitstudierende von Partnerhochschulen sind.
u.v.m.

PROJEKT

Die Förderung von Talenten wird zu einem zentralen Leitbild unserer Gesellschaft. In Deutschland gibt es ein Bildungsumfeld, in dem jeder junge Mensch seine individuellen Begabungen optimal entwickeln kann. Alle Kinder und Jugendlichen erhalten die Chance, sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern.

Projekt

Sport macht emotional stabiler. Dieser Zusammenhang gilt unabhängig vom Sozialstatus der Kinder und Jugendlichen. Sportliche Aktivitäten, beispielsweise in Vereinen, sind daher geeignet, das emotionale Wohlbefinden und die Kontaktfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu steigern.

Hilfe im Ausland

• Tansania | Maasai Pre-School
  • Indien | Mädchenschule Khadigram
  • Bangladesch | Gisela Hospital (Mutter-Kind Krankenhaus)
  • Südafrika | Malvern Children’s Home Durban
  • Kolumbien | Sportausbildung in Medellin v.a.m.
Projekt

Der Verein Mädchenschule Khadigram e.V. hat als Ziel in erster Linie Mädchen und jungen Frauen aus Familien von besonders benachteiligten Bevölkerungsschichten – Unberührbaren = Kastenlosen und Stammesangehörigen, eine Bildungschance zu geben.

PROJEKT

Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auctor, nisi elit consequat ipsum, nec sagittis sem nibh id elit. Duis sed odio sit amet nibh vulputate cursus a sit amet mauris. Morbi accumsan ipsum velit. Nam nec tellus a odio tincidunt auctor.